Menschen sitzen in einem Büro

Projektinitialisierung

In der Phase der Projektinitialisierung erfolgt die detaillierte Definition und Planung eines Projekts sowie die Beauftragung der Folgephasen.

In dieser Phase wird das Projekt planerisch, organisatorisch und wirtschaftlich in einen definierten Anfangszustand gebracht. Die Ergebnisse der Phase sind damit die Basis für die Abnahme der Projektergebnisse und den Projektabschluss. Gleichzeitig stellen diese im weiteren Projektverlauf den Ausgangspunkt für das Management von Änderungen am Projektinhalt und -umfang dar.

Folgendes ist in der Projektinitialisierung häufig parallel zu tun:

  • Detaillierte Anforderungsanalyse mit dem Kunden und weiteren Stakeholdern
  • Definition des Leistungs- und Lieferumfangs
  • Planung der Projektphasen und -durchführung sowie Maßnahmen der Qualitätssicherung und Testmanagement
  • Festlegung der verbindlichen Richtlinien und Regelungen für die Projektdurchführung

Auftrag für Folgephasen

Der Auftrag für die Folgephasen wird zuerst mit allen Beteiligten abgestimmt. Der Auftrag für die Folgephasen (Projektauftrag) erfolgt dann in der Regel durch den Lenkungsausschuss des Projekts. Zum Abschluss der Projektinitialisierung werden die benötigten Projektressourcen beschafft und mit dem Projekt-Kick-Off Meeting offiziell die Projektdurchführung gestartet.

Checkliste

Die Abfolge der Punkte in der Checkliste stellt eine Empfehlung dar und kann in der Praxis abweichen.

  • Testmanagement aufsetzen
  • Auftragsvereinbarung fertigstellen/ abnehmen lassen (bei Kundenprojekten)
  • MIS:
    • Scopes definieren/ abstimmen/ vereinbaren
    • Anforderungen definieren/ abstimmen/ vereinbaren (diejenigen mit Management-Relevanz)
    • Meilensteine definieren/ abstimmen/ vereinbaren (diejenigen mit Management-Relevanz)
  • Lieferpflichten gemäß Lieferindex festlegen (Daueraufgabe)
  • Risiken identifizieren und managen (Daueraufgabe)
  • Personal-Ressourcenbedarf erarbeiten
    • Freistellung Projektmitarbeiter beantragen
    • Bei Ressourcenbedarf von Drittanbietern Verträge und Lieferungen und Ähnliches abschließen
  • Projektorganisation definieren
  • Kommunikationsstruktur definieren
  • Berichtsstruktur definieren
  • Regeltermine planen/ Besprechungsräume buchen
  • Eskalationsstufen definieren
  • Kick-Off vorbereiten
  • Veraktung DMS (Daueraufgabe)
  • Datenschutz

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