Die wichtigsten operativen Tätigkeiten der Projektleitung sind:
- Arbeitspakete beauftragen
- Abgeschlossene Arbeitspakete entgegennehmen
- Projektstatus inklusive Status Arbeitspaket prüfen und über Projektstatus berichten
- Offene Punkte und Risiken erfassen, untersuchen und gegebenenfalls eskalieren, Korrekturmaßnahmen einleiten..
Weitere Aufgabengebiete müssen berücksichtigt werden:
- Betriebseinführung
- Anwendungsentwicklung
- Testing
Allerdings werden die hier aufgeführten Aufgabengebiete nicht durch das ZPM-Team betreut, sondern müssen durch die Projekte eigenständig bedacht und entsprechend hinzugezogen werden.
Checkliste
Die Abfolge der Punkte in der Checkliste stellt eine Empfehlung dar und kann in der Praxis abweichen.
- Testmanagement durchführen
- Kick-Off durchführen
- Projektplanung detaillieren und aktuell halten (Daueraufgabe)
- Ablaufplan, Meilensteine
- Lieferindex (Daueraufgabe)
- Qualitätsmanagement (Daueraufgabe)
- Projektcontrolling (Daueraufgabe)
- Kostencontrolling
- Termincontrolling
- MIS Controlling
- Risikomanagement im MIS (Daueraufgabe)
- Änderungsmanagement im MIS (Daueraufgabe)
- Prüfung auf die Verarbeitung personenbezogener Daten
- Anforderungs- und Scope-Management (Daueraufgabe)
- Ressourcenmanagement (Daueraufgabe)
- Projektstatus und -fortschritt (Daueraufgabe)
- Statusberichte, -meetings
- Lenkungsausschuss/ Steuerungsgremien
- Projektkommunikation (Daueraufgabe)
- Planung Betriebseinführung
- Veraktung DMS (Daueraufgabe)
- Datenschutz